HOMESTORY – Zu Besuch bei Drag Queen Tamara Mascara

9. July 2021

Als Drag Queen und KünstlerIn ist es ihr immer ein Anliegen, sich mit schönen Dingen zu umgeben, die ihr Inneres reflektieren. Darum hat Tamara Mascara, gemeinsam mit unseren Interior Profis von KARE Wien, ihrem Ankleideraum in ihrem Wiener Zuhause neuen Glanz verliehen – ein Besuch bei Drag Queen Tamara Mascara.

Tamara Mascara ist eines der bekanntesten Gesichter der österreichischen LGBT-Szene und setzt sich seit vielen Jahren für die Rechte und Gleichstellung der LGBT-Community ein. Ihre spektakulären Auftritte als Drag Queen, wie unter anderem bei der Fernsehshow „Dancing Stars“, zeichnen sich neben viel Glamour und Glitzer stets durch eine starke Message zur Gleichberechtigung aus.

„Ich würde ihn als einen Mix aus klassischen Elementen, Kitsch und Glamour bezeichnen“, sagt Tamara Mascara über ihren Einrichtungsstil. Daher treffen bei ihr klassische Elemente auf moderne, glamouröse Akzente: „Den alten Holzboden und den Kachelofen habe ich renovieren lassen, diese Elemente repräsentieren den Wiener Altbau Stil in seiner Reinform.“ Als moderner Kontrast zum romantischen Altbau-Chique setzen unsere Einrichtungsprofis gradlinige, verspiegelten Elemente ein: Serie LUXURY, die von Kommoden über Schreibtische bis hin zu Side Tables eine vielfältige Range an Einsatzmöglichkeiten bietet und mit jedem Stil einfach zu kombinieren ist. Außerdem reflektieren verspiegelte Oberflächen Licht und sorgen so für mehr Tiefe, Helligkeit und natürlich ganz viel GLAM.

Apropos Glam: Wie es sich für eine Drag Queen gehört, sorgen neben ihrem spektakulären Make-up und Styling auch Spiegel LUXURY FRAME TRE und der beleuchtete Standspiegel MAKE UP für eine gehörige Portion Eleganz und bringen das glamouröse Hollywood der goldenen Ära in ihr Ankleidezimmer. Stehleuchte SCALA BALLS CHROMEzaubert nicht nur Licht ins Dunkel, sondern unterstreicht noch einmal den Kontrast zwischen klassischen und modernen Elementen.

Zu Ihren vielen Talenten gehören unter anderem Ihre Tätigkeiten als DJane, Modedesignerin und Veranstalterin von verschiedenen Nightlife-Events und Shows, für welche sie einen Großteil der Kostüme selbst designt und näht. Wer seinen Styling-Fundus gerne offen präsentiert, für den hat Tamara Mascara übrigens einen wichtigen Tipp parat: „In meinem Schrankraum habe ich weiß als Grundfarbe gewählt, weil ich meine Schränke offen gelassen habe, um die schönen Kleider und Kostüme wie in einem Shop zu präsentieren. Wäre der Raum farbig gestaltet, könnten die verschiedenen Farben der Kleider alles unruhig wirken lassen.“

Natürlich darf bei Drag Queen Tamara Mascara auch ein Hauch Kitsch nicht fehlen. „Ich mag es, überall Details zu platzieren an denen das Auge hängen bleibt. Das können antike Porzellanfiguren vom Flohmarkt sein, eine Spiegelschatulle mit Totenkopfschließe oder ein Kronleuchter in Regenbogenfarben.“

Als Gesicht einer Österreichweiten Anti-Hass Kampagne oder international als Repräsentantin eines weltoffenen und LGBT- freundlichen Wiens ist Tamara Mascara längst als die bekannteste Drag Queen Österreichs etabliert. Dies hält sie jedoch nicht davon ab sich auch weiterhin für wohltätige Zwecke einzusetzen.

„Mir ist es wichtig, den Leuten zu vermitteln, dass du alles schaffen kannst, wenn du an dich glaubst und hart dafür arbeitest.“

Die Marke Kare steht für einzigartige Wohnideen, unangepasst und authentisch, niemals langweilig und immer voller Fantasie und Inspiration. Seit 1981 überrascht das Unternehmen seine Fans und Handelspartner weltweit mit einer unvergleichlichen Vielfalt an immer wieder neuen Möbeln, Leuchten und Wohn-Accessoires.